Lesung von Andreas Schlüter am 15.05.2018

 

 

 

Am 15.05.2018 gab es für die fünften und sechsten Klassen unserer Schule eine Lesung in der Aula. Der Schriftsteller Andreas Schlüter las Passagen aus seiner neuen Buchreihe „Survival“ vor. Bevor ich euch etwas über die Lesung erzähle, gebe ich euch ein paar Infos über den Autor.

 

Andreas Schlüter ist am 23. Mai 1958 in Hamburg geboren, wo er jetzt auch lebt, und ist ein deutscher Kinder- und Jugendbuchautor sowie ein Drehbuchautor. Nachdem er sechs Jahre als Journalist gearbeitet hatte, entschied er sich 1996 dafür, doch lieber Schriftsteller zu werden.  Sein erstes Buch ist „Level 4 – Die Stadt der Kinder“. Seine Bücher haben auch einige Auszeichnungen bekommen und wurden in mehrere Sprachen übersetzt, wie zum Beispiel ins Dänische, Chinesische oder auch ins Spanische.

 

Nun aber zu der Lesung: Am 15. Mai gab es eine Lesung in unserer Aula von Andreas Schlüter. Er las den Buchanfang von seinem Buch „Survival – Verloren am Amazonas“ vor. Während der Lesung wurden zu ein paar Szenen passende Bilder eingeblendet, sodass man sich die Geschichte besser vorstellen konnte. Nach der halbstündigen Lesung durften die Schüler noch Fragen stellen. Der Autor erklärte den Zuhörern auch, wie ein Buch entsteht. Am Ende hat er für alle Schüler Autogramme geschrieben und man durfte sein eigenes Buch signieren lassen, wenn man denn sein eigenes Buch dabei hatte.

 

In dem Jugendbuch geht es um vier Freunde, die in Brasilien einen Flugzeugabsturz überleben, aber dann mitten im Dschungel landen und dort versuchen allein zurecht zu kommen.

 

 Das Buch ist für Mädchen und Jungs ab 10 Jahren geeignet. Es ist eine spannende Buchreihe. Es gibt schon den ersten und den zweiten Band („Der Schatten des Jaguars“), der dritte Teil („Im Auge des Alligators“) erscheint im Herbst. Und an dem vierten Band schreibt Andreas Schlüter gerade. Die Bücher kosten 12,00 Euro.

 

Mir persönlich hat die Lesung sehr gut gefallen und selbst der Buchanfang war schon sehr spannend. Wir wünschen Andreas Schlüter einen schönen 60. Geburtstag!

 

 

 

Von Elea Fritz 6G3

 

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:AndreasSchlueter.jpg