Interview zur „Mensch Mädchen“-AG

 

mit Frau Dr. Kerstin Eilers

 

 

 

Fragen zur AG:

 

 

 

Wie heißen Sie?

 

Kerstin Eilers

 

 

 

Was wird hier gemacht?

 

Es werden verschiedene Sachen gemacht, wie beispielsweise Lichterketten basteln, Fadenbilder machen oder Monster-Muffins backen. Jedoch schauen wir uns auch mal einen Film mit Popcorn an. Allgemein gesagt, soll ein lockerer Unterricht entstehen, da es sich ja schließlich um ein freiwilliges Angebot handelt.

 

 

 

Wie lange gibt es die AG schon?

 

Die AG besteht schon seit mehreren Jahren.

 

 

 

Ist sie für alle Jahrgänge verfügbar?

 

Nein, ausschließlich für den 5. und 6. Jahrgang.

 

 

 

Gibt es eine begrenzte Anzahl an Teilnehmerinnen?

 

Eigentlich sind es maximal 10 Teilnehmerinnen, jedoch wird diese Zahl häufig überschritten, sodass es auch mal 15-16 Mädchen sind.

 

 

 

Gibt es einen bestimmten Grund, warum die AG ausschließlich für Mädchen gedacht ist?

 

Wenn Mädchen untereinander sind, machen sie meistens etwas anderes, als wenn Jungs dabei sind. Zudem können sie sich dann untereinander austauschen. Außerdem gibt es ja auch Angebote, die ausschließlich für Jungs gedacht sind.

 

 

 

Besteht für die AG eine große Nachfrage?

 

Ja, aber meistens können auch alle an der AG teilnehmen, die sich dafür angemeldet haben.

 

 

 

Werden gelegentlich auch Ausflüge gemacht?

 

Ja, wir waren beispielsweise schon mal auf dem Weihnachtsmarkt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

 

 

 

Legen Sie die Projekte fest oder tun das die Teilnehmerinnen?

 

Alle können Vorschläge machen. Mal tun es die Teilnehmerinnen, mal mache ich welche.

 

 

 

Müssen die Teilnehmerinnen bestimmte Materialien für die AG besorgen?

 

Nein, hauptsächlich mache ich das.

 

 

 

Wie viele Sachen werden durchschnittlich im Halbjahr gemacht?

 

Es kommt natürlich auf die Dauer und den Aufwand an, aber durchschnittlich sind es 8-9.

 

 

 

Gibt es spezielle Sachen, die besonders beliebt bei den Teilnehmerinnen sind oder besonders häufig gemacht werden?

 

Besonders beliebt sind japanische Flechtkunst und selbstgemachte Seife mit verschiedenen Düften.

 

 

 

Werden Projekte auch teilweise in der Schule ausgestellt?

 

Nein, weil die Teilnehmerinnen am liebsten ihre Sachen sofort mit nach Hause nehmen.

 

Wir hatten aber mal eine Spendenaktion veranstaltet, indem wir in der Pausenhalle Crêpes verkauften und das erworbene Geld an eine Kinderorganisation spendeten.

 

 

 

Liegt der Schwerpunkt der AG im Basteln, im Backen oder in anderem?

 

Was sie wollen!

 

 

 

Fragen an den AG-Leiter:

 

 

 

Wie kam ihnen die Idee, die AG zu gründen?

 

Ich hatte die Idee, eine AG für Mädchen zu gründen, jedoch wollte ich keinen Schwerpunkt auf einen bestimmten Bereich setzen, sondern von allem ein bisschen machen.

 

 

 

Bieten Sie auch noch weitere AGs in der Schule oder Kurse an, die außerhalb der Schule stattfinden und wenn ja, welche?

 

Nein, da ich es auch zeitlich nicht schaffen würde.

 

 

 

Basteln Sie auch selbst gerne?

 

Ja, ab und zu. Ich stricke gerne, allerdings nicht jeden Tag.